Erfolgreicher Schuljahresbeginn: Über 170 Lehrkräfte bei beAzubi-Veranstaltung

Um die Kommunalen Koordinierungsstellen des Übergangs Schule-Berufs in der Zusammenarbeit mit den Lehrkräften zu unterstützen, hat beAzubi gemeinsam mit Ihnen eine Veranstaltungsreihe zum Onboarding der Lehrkräfte ins Leben gerufen, und das mit vollem Erfolg!
Besonders erfreulich ist, dass es eine freiwillige Veranstaltung war und dennoch auf so großes Interesse stieß. Dies unterstreicht das Engagement und die Motivation der Lehrkräfte beAzubi in den Schulablauf zu integrieren.

In insgesamt vier kreisübergreifenden Veranstaltungen haben wir zum Schuljahresbeginn über 170 Lehrkräfte aus mehr als 90 Schulen begrüßen dürfen. Diese Lehrkräfte erhielten in den Einführungsterminen einen umfassenden Überblick über unsere Plattform und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Ziel dieser Veranstaltungen war es, den Lehrer:innen das ganzheitliche System von beAzubi näherzubringen. Sie erhielten eine detaillierte Anleitung zur Anmeldung in der Plattform und lernten interaktiv, wie sie ihre Kolleg:innen hinzufügen, Schulklassen anlegen und pflegen können. Zudem wurde der Prozess der Berufsfelderkundungstag-Buchung (BFE-Buchung) erläutert. Ein weiterer wichtiger Bestandteil war die Einführung in die Funktion zur Hinterlegung von Praktikumszeiträumen, die sie direkt live anwenden konnten. Dass im Zuge der Veranstaltungsreihe bereits eine Vielzahl von Schulklassen und Praktikumszeiträumen angelegt wurden, spiegelt die Benutzerfreundlichkeit und die intuitiven Funktionen von beAzubi wider.

Hilfreich für die Teilnehmenden war der Einblick in die verschiedenen Ansichten und Funktionen, die für Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und Unternehmen zur Verfügung stehen. Dieser Perspektivwechsel ermöglichte es den Lehrkräften, ein umfassendes Bild von der Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure auf der Plattform zu gewinnen und die Relevanz von beAzubi im Übergang von der Schule in den Beruf zu verstehen.

Aufgrund des Erfolgs wird diese Veranstaltungsreihe dauerhaft implementiert und zu Beginn jedes Schuljahres angeboten. Darüber hinaus wird das Konzept der kreisübergreifenden Workshops fest verankert, um einen fortlaufenden Kontakt mit den Schulen zu gewährleisten.
Für all jene, die nicht an den Veranstaltungen teilnehmen konnten, wurde zudem eine begleitende Videoreihe erstellt.